Königsgala 2022: Stelldichein der Originaldarsteller von LUDWIG 2 im Festspielhaus Neuschwanstein

Sisi & König Ludwig (© Suite31 Productions GbR)

Jan Ammann, Gerd Achilles, Bruno Grassini, Marc Gremm und Janet Chvatal – sie alle haben als original Hauptdarsteller das Musical LUDWIG2 geprägt, aber: das Musical hat auch sie geprägt. Zur Königsgala 2022 kehren sie in dieser Formation zum ersten Mal seit 2007 gemeinsam auf die Bühne des Festpielhauses Neuschwanstein zurück.

Mit den schönsten Liedern aus Ludwig2, teils in mehrstimmigen Arrangements, wie sie nur an diesem Abend zu erleben sein werden, und mit vielen weiteren Titeln aus den berühmten Musicals, bei denen sie schon auf den großen Bühnen Deutschlands gespielt haben.

„Für jeden von uns hat König Ludwig eine ganz spezielle Bedeutung.“, erklärt Janet Chvatal, die zusammen mit ihrem Mann Marc Gremm seit nun schon 15 Jahren die Königsgala veranstaltet. Die beiden standen jahrelang als Traumpaar Sisi & Ludwig auf der Bühne und begeistern heute noch ihre Fans, auch auf ihrem Musicalschiff auf dem Forggensee. „Die Persönlichkeit Ludwigs ist so facettenreich, dass wir immer wieder dazu inspiriert werden, sie mit unseren musikalischen Gästen in neuen Facetten zu präsentieren. Dieses Jahr mit den Originalen aus der Uraufführung – also zurück zu den Wurzeln.“


Jan Ammann

DER Original-König des Musicals LUDWIG2 von 2005. Er ist bis heute in der aktuellen Spielzeit wieder in dieser Rolle zu erleben.

Jan ist einer der gefragtesten und beliebtesten Musicalstars Deutschlands. Als „Graf von Krolock“ war er in TANZ DER VAMPIRE in mehreren deutschen Städten zu sehen. Zudem verkörperte er das „Biest“ in DIE SCHÖNE UND DAS BIEST, die Titelrollen in JEKYLL & HYDE, REBECCA, DR. SCHIWAGO oder den „Kerchak“ in DISNEY´S TARZAN, um nur einen kleinen Auszug seiner zahlreichen Engagements zu nennen. Zur Zeit ist er in der RTL Serie UNTER UNS zu sehen.

Gerd Achilles

Spielte bei der Original-Besetzung von LUDWIG2 die Rolle des „Grafen Rettenberg“ und die des „Königs Ludwig II.“. Gerd ist momentan in der deutschen Erstaufführung von Andrew Lloyd Webbers Musical WOMAN IN WHITE als „Sir Percival Glyde“ im Theater Fürth zu sehen. Zuvor spielte er u.a. „Sam“ und „Harry“ in MAMMA MIA, „Kerchak“, Clayton“ und „Porter“ in DISNEY´S TARZAN, die Titelrolle in DRACULA, die deutsche Uraufführung von REBECCA, „Anatoly“ in CHESS, „Berger“ in HAIR oder „Marius“ in LES MISÉRABLES.

Bruno Grassini

Verkörperte bei der Premierenbesetzung von LUDWIG2 die Rolle des „Schattenmanns“ und zog mit seiner Bühnenpräsenz und unvergleichlicher Stimme das Publikum in seinen Bann.

Bruno Grassini spielte viele Hauptrollen, u.a. den „Bilbo Beutlin“ in der Welturaufführung von DER HERR DER RINGE, „Alfred“ in TANZ DER VAMPIRE, „Judas“ in JESUS CHRIST SUPERSTAR und die Titelrolle in JEKYLL & HYDE, um nur einige zu nennen.

JANET & MARC – Die Gastgeber

Die „Kaiserin Elisabeth“ und der „Graf von Dürckheim“ sowie „König Ludwig II.“ der Premierenbesetzung von 2005. sind ihre Gastgeber der Königsgala. 2008 zum ersten Mal ins Leben gerufen, präsentiert sich die Königsgala bereits zum 15. Mal. Janet & Marc lernten sich bei der Produktion LUDWIG2 kennen und haben 2008 Füssen zu ihrer Wahlheimat gemacht. Von dort aus agieren sie als Darsteller, Autoren und Produzenten.


das-festspielhaus.de / koenigsgala.de