Jonas Kaufmann – »It´s Christmas« – auf Tour & im Kino

© Sony Classical

Heute erscheint bei Sony Classical die um sieben neue Titel erweiterte „Extended Edition“ von Jonas Kaufmanns stimmungsvollem Erfolgsalbum „It’s Christmas“, die dazugehörige Konzerttour startet am 12. Dezember und der Startenor wird auch im Kino zu sehen sein.

2020 gelang Jonas Kaufmann mit seinem Weihnachtsalbum „It’s Christmas!“ ein eindrucksvolles und erfolgreiches Festtagsalbum. Heute erscheint bei Sony Classical eine „extended edition“ mit sieben neuen Titeln, rechtzeitig zur Konzerttour, die am 12. Dezember im Mannheimer Rosengarten beginnt und über München (Philharmonie, 14.12.), London (Royal Albert Hall, 16.12.), Düsseldorf (Tonhalle, 18.12.), Hannover (Congresszentrum, 20.12.) nach Wien (Konzerthaus, 22.12.) führt.

„Der unglaublich schöne Erfolg und die Freude über das erste Weihnachtsalbum reizten mich, in diesem Jahr erneut ins Studio zu gehen, um einer Musikgattung Tribut zu zollen, die für mich, der ich in Bayern und Tirol aufgewachsen bin, sofort Weihnachtsstimmung auslöst: die alpenländische Stubenmusi“, sagt Jonas Kaufmann zur erweiterten Albumversion.

Neu hinzugekommen sind „Der englische Gruß“, „Auf, ihr Hirtensleut“, „Als Maria übers Gebirge ging“, „Zu Bethlehem geboren“, „Jetzt fangen wir zum Singen an“ und „Mariä Wiegenlied“. Bei diesen sechs Miniaturen wird er begleitet von seiner Chiemgauer Kollegin Stefanie Irányi und in „Originalbesetzung“ mit Hackbrett, Harfe, Geige, Klarinette und Kontrabass. Ebenfalls neu ist das französische „Trois anges sont venus ce soir“ mit einem Streicherensemble. Auf dieses Lied machte ihn sein Sängerkollege Ludovic Tézier aufmerksam.

Am 11. und 12. Dezember wird Jonas Kaufmann mit seinem Weihnachtsprogramm auch im Kino zu sehen sein – mit exklusiven Zusatzmaterial: Der Tenor präsentiert aus dem winterlichen Oberndorf bei Salzburg seine persönliche Lieblingsauswahl der schönsten Weihnachtslieder aus aller Welt. Genau an dem Ort, an dem 1818 zum ersten Mal „Stille Nacht, Heilige Nacht“ erklang.
Alle Infos unter jonaskaufmannimkino.de

sonyclassical.de