
„John Williams: The Anthology“ präsentiert die zentralen Soundtracks des legendären Komponisten in drei Box-Sets. Das erste, 22 CDs umfassende Boxset „The Anthology – Vol. 1“ erscheint am 18. Juli und versammelt 27 Soundtracks aus den Jahren 1969-1990. Darunter: „Der weiße Hai“, „Star Wars“, „Unheimliche Begegnung der dritten Art“, „Superman: Der Film“, „Dracula“, „Jäger des verlorenen Schatzes“, „E. T. der Außerirdische“, „Empire of the Sun“, „Geboren am 4. Juli“ und „Kevin – Allein zu Haus“.
John Williams langjähriger kreativer Partner und persönlicher Freund, der Regisseur Steven Spielberg, erklärt: „Ich freue mich sehr, dass Sony Masterworks ‚John Williams: The Anthology‘ veröffentlicht. Das dreiteilige Box-Set ist eine speziell kuratierte Sammlung von Johns bester Musik für Film und Konzertbühne. Die erste Box feiert seine Filmarbeit von den 1960er bis zu den 1980er Jahren, eine Zeit, in der John Williams die Rolle des Symphonieorchesters in der Filmmusik neu belebte und einige der kultigsten und zeitlosesten Kompositionen Hollywoods erschuf, für Filme wie „Der weiße Hai“, „Star Wars“, „Unheimliche Begegnung der dritten Art“, „Superman: Der Film“, „Dracula“, „Jäger des verlorenen Schatzes“, „E. T. der Außerirdische“, „Empire of the Sun“, „Geboren am 4. Juli“ und „Kevin – Allein zu Haus“.
Im Laufe seiner langen Karriere wurde John Williams zu einem der einflussreichsten und bekanntesten Filmkomponisten der Welt. Er hat Musik für über 120 Filme komponiert, wobei viele seiner Stücke zu den bekanntesten Filmmusiken aller Zeiten gehören. Seine ikonischen Themen für Klassiker wie „Der weiße Hai“, „Jurassic Park“, „E.T. – Der Außerirdische“, „Jäger des verlorenen Schatzes“, „Superman“ und „Harry Potter“ sind weltberühmt. Williams ist vor allem für seine jahrzehntelange kreative Zusammenarbeit mit Regisseur Steven Spielberg bekannt, aus der einige der erfolgreichsten Filme aller Zeiten hervorgingen.
„John Williams: The Anthology – Vol. 1 1969-1990“ enthält 22 CDs mit dem jeweiligen Original-Cover-Artwork und ist der erste Teil eines dreiteiligen Box-Sets, das den legendären John Williams und sein umfangreiches Werk würdigt.
Produkt-Nr.: 19802861012 (22CDs)
Im Handel ab: 18.07.2025
Inhalt des Box-Sets:
- DISC 1: THE REIVERS
- DISC 2: THE COWBOYS
- DISC 3: EARTHQUAKE + THE TOWERING INFERNO
- DISC 4: JAWS + JAWS 2
- DISC 5: STAR WARS (EPISODE IV: A NEW HOPE)
- DISC 6: CLOSE ENCOUNTERS OF THE THIRD KIND
- DISC 7: THE SUGARLAND EXPRESS + 1941
- DISC 8: THE FURY
- DISC 9: SUPERMAN
- DISC 10: DRACULA + MONSIGNOR
- DISC 11: STAR WARS (EPISODE V: THE EMPIRE STRIKES BACK)
- DISC 12: RAIDERS OF THE LOST ARK
- DISC 13: E.T. THE EXTRA-TERRESTRIAL
- DISC 14: STAR WARS (EPISODE VI: RETURN OF THE JEDI)
- DISC 15: INDIANA JONES AND THE TEMPLE OF DOOM
- DISC 16: SPACECAMP
- DISC 17: THE WITCHES OF EASTWICK
- DISC 18: EMPIRE OF THE SUN
- DISC 19: THE ACCIDENTAL TOURIST
- DISC 20: INDIANA JONES AND THE LAST CRUSADE
- DISC 21: BORN ON THE FOURTH OF JULY + Always
- DISC 22: HOME ALONE