IT’S CHRISTMAS! – Das neue Album von Jonas Kaufmann erscheint weltweit am 13. November bei Sony Classical

© Sony Classical

Berlin, 13.10.2020 – Mit seinem Weihnachtsalbum It’s Christmas! und dieser ganz besonderen Zusammenstellung beliebter Songs und Lieder feiert Jonas Kaufmann die schönste Zeit des Jahres. Sein abwechslungsreiches und stimmungsvolles Festtagsalbum präsentiert 40 Lieder, die alle Facetten der Weihnachtsmusik abbilden, von alten Kirchenliedern bis zu modernen Popklassikern. It’s Christmas! erscheint am 13. November weltweit bei Sony Classical.

„Denk ich an Weihnachten, dann steigen viele Erinnerungen in mir auf“, schreibt Kaufmann im Booklettext zu It’s Christmas! „So wird es jedem ergehen. Weihnachten ist das Fest des Innehaltens, des Sich-Erinnerns. Es ist das Fest der Freude und der Lichter.“

Zu Weihnachten hat Jonas Kaufmann eine besondere Beziehung, seit er als Achtjähriger auf der Titelseite einer Münchner Tageszeitung landete, nachdem er den heimischen Weihnachtsabend bei einem Erzählwettbewerb seiner Schule so lebendig geschildert hatte, dass er dafür einen Preis bekam. Die Lieder, die er ausgesucht hat, rufen in ihm glückliche Erinnerungen an die Freuden der Weihnachtszeit wach, von dankbarer Andacht bis zu turbulenten Festen mit Freunden und Verwandten.

Kaufmann hat viele deutsche Weihnachtslieder ausgewählt wie z.B. „O du fröhliche“, „O Tannenbaum“ oder „Still, still, still“, welche er schon als Kind an Heiligabend mit seiner Familie unterm Weihnachtsbaum gesungen hat. Daneben finden sich auch englische Carols („What Child Is This“, „In the Bleak Midwinter“), weltweit beliebte Evergreens wie „Minuit, chrétiens“, aber auch Raritäten wie die alpenländische Weihnachtslieder, bei denen Jonas Kaufmann nur von der Harfe begleitet wird.

Den Abschluss bildet eine sehr persönliche Auswahl amerikanischer Popsongs für die Weihnachtszeit: „Let It Snow!“, „Winter Wonderland“, „The Christmas Song“, „Have Yourself A Merry Little Christmas“ und „White Christmas“. Jonas Kaufmann verbindet mit diesen Klassikern eine ganz besondere Erinnerung, an „den Moment, wenn alle überglücklich inmitten vieler Geschenke und Bergen von Geschenkpapier um den Baum saßen und unser Vater die Plattensammlung herausholte, um seiner gar nicht so geheimen Leidenschaft für die swingend-amerikanische Weihnacht von Bing Crosby, Frank Sinatra, Ella Fitzgerald und Co. zu frönen.“

Für die passende Begleitung der Lieder und Songs auf It’s Christmas! sorgen das Mozarteumorchester und der Bachchor Salzburg sowie die St. Florianer Sängerknaben, alle unter der Leitung von Jochen Rieder, der Harfenist Florian Pedarnig und die von Wieland Reissmann geleitete Cologne Studio Big Band.

Für „Let it snow“ und „Have Yourself a Merry Little Christmas“ konnte als Star-Gast der Trompeter Till Brönner gewonnen werden.

Das Album erscheint am 13. November als Limitierte Deluxe Edition mit 2CDs und umfangreichem Booklet sowie als digitales Album.

An Heiligabend sendet das ZDF um 22:15 Uhr die Sendung “Weihnachten mit Jonas Kaufmann”.


It’s Christmas! enthält folgende beliebte Weihnachtslieder:

CD 1
1 Engel haben Himmelslieder
2 Süßer die Glocken nie klingen
3 In dulci jubilo
4 Kommet, ihr Hirten
5 Tochter Zion
6 Ihr Kinderlein, kommet
7 Alle Jahre wieder
8 Was soll das bedeuten?
9 Vom Himmel hoch, o Englein, kommt!
10 Lasst uns froh und munter sein
11 Leise rieselt der Schnee
12 Morgen, Kinder, wird’s was geben
13 Es ist ein Ros entsprungen
14 Macht hoch die Tür
15 Ich steh an deiner Krippen hier
16 O du fröhliche
17 Still, still, still
18 O Heiland, reiß die Himmel auf
19 Kling, Glöckchen, klingelingeling
20 Es wird scho glei dumpa
21 Maria durch ein Dornwald ging
22 Im Woid is so staad
23 Vom Himmel hoch, da komm ich her
24 O Tannenbaum
25 Stille Nacht
26 Still, still, still

CD 2
1 Adeste, fideles / O Come, All Ye Faithful
2 Cantique de Noël (Minuit, chrétiens) / O Holy Night
3 Gesù bambino
4 Hark! The Herald Angels Sing
5 In the Bleak Midwinter
6 Nu tändas tusen juleljus
7 Entre le bœuf et l’âne gris
8 What Child Is This?
9 Silent Night
10 White Christmas
11 Jingle Bells
12 Have Yourself a Merry Little Christmas
13 Winter Wonderland
14 The Christmas Song (Chestnuts Roasting on an Open Fire)
15 Let It Snow! Let It Snow! Let It Snow!
16 All I Want For Christmas Is You

Jonas Kaufmann, Tenor

St. Florianer Sängerknaben
Franz Farnberger, Chorleiter
(CD 1: 1, 10, 15, 21; CD 2: 3)

Bachchor Salzburg
Alois Glaßner, Chorleiter
(CD 1: 5, 14, 16; CD 2: 4)

Mozarteumorchester Salzburg
Jochen Rieder, Dirigent
(CD 1: 1–16, 18, 19, 21, 23, 24, 26; CD 2: 1–5, 7–11)

Florian Pedarnig, Harfe (CD 1: 17, 20, 22, 25)

Till Brönner, Solotrompete & Flügelhorn (CD 2: 12, 15)
Cologne Studio Big Band
Wieland Reissmann, Dirigent
(CD 2: 6, 12–16)

sonyclassical.de / jonaskaufmann.com