Im Mittelpunkt: Porporas Ifigenia in Aulide, inszeniert von Max Emanuel Cencic, ab 5. September im Markgräflichen Opernhaus.
Für das noch junge Bayreuth Baroque Opera Festival hebt sich zum fünften Mal der Vorhang. Zum Auftakt präsentiert der künstlerische Leiter Max Emanuel Cencic am 5. September seine Sicht auf Nicola Antonio Porporas Ifigenia in Aulide, die von ihm nach 300 Jahren wiederentdeckt wird (weitere Vorstellungen am 7., 13. und 15.9.).
Mit Antonio Vivaldis Orlando furioso kommt zudem erstmals eine internationale Koproduktion mit dem Teatro Comunale di Ferrara ins Markgräfliche Opernhaus (10. und 11.9.). Zahlreiche weitere Veranstaltungen, darunter sieben Konzerte, erkunden bis zum 15. September an mehreren Aufführungsorten das barocke Bayreuth.
Mit Les Talens Lyriques unter Christophe Rousset und Il Pomo d’Oro unter Francesco Corti konnten zudem zwei internationale Spitzen-Barockensembles gewonnen werden, die das Festival 2024 begleiten. Restkarten sind erhältlich unter bayreuthbaroque.de.
In Nicola Antonio Porporas Ifigenia in Aulide begegnen renommierte Stars der Barockszene wie Riccardo Novaro, Mary-Ellen Nesi und Max Emanuel Cencic, der neben der Regie auch die Rolle des Agamennone übernehmen wird, aufstrebenden Newcomern wie Nicolò Balducci, Jasmin Delfs und Maayan Licht, der als Achille in sämtlichen Vorstellungen zu erleben sein wird. Die musikalische Leitung hat Christophe Rousset, unterstützt von Les Talens Lyriques. Wer sich über wissenswerte Hintergründe zur Oper selbst und zur Entstehung der Inszenierung informieren möchte, kann außerdem die Künstlergespräche zwischen Max Emanuel Cencic und Dr. David Treffinger besuchen (6. und 14.9.).
Auch die internationale Koproduktion mit dem Teatro Comunale di Ferrara, Antonio Vivaldis Orlando furioso, versammelt rund um Yuriy Mynenko in der Titelpartie ein hochkarätiges Ensemble, begleitet von Il Pomo d’Oro und Francesco Corti.
Trotz seiner noch kurzen Geschichte kann Bayreuth Baroque bereits Beachtliches vorweisen: Am 29. Januar wurde es bei den Oper! Awards 2024 in der Kategorie „Bestes Festival“ ausgezeichnet. Schon im Vorjahr war Bayreuth Baroque von den International Opera Awards in der Kategorie „Bestes Festival 2023“ nominiert worden. Die Zeitschrift Opernwelt nominierte es mehrfach in verschiedenen Kategorien und kürte Alessandro nell’Indie aus dem Jahr 2022 zur Oper mit den besten Kostümen des Jahres. Forum Opéra machte die Produktion 2022 und Carlo il Calvo 2020 zur „Besten Neuproduktion“.
In der diesjährigen Ausgabe von Bayreuth Baroque stechen vor allem die weiblichen Stimmen hervor: So entführt etwa die weltbekannte Sopranistin Anna Prohaska, Sängerin des Jahres 2024 (Opus Klassik), das Publikum in die Blütezeit der Hamburger Oper (14.9.). Neben den Kerzenlicht-Konzerten in der Ordenskirche St. Georgen mit den Sopranistinnen Sandrine Piau (8.9.) und Nuria Rial (12.9.), ist das Konzert von Jakub Józef Orliński ein weiteres Highlight. Unter dem Titel Beyond präsentiert der Countertenor-Star und Breakdancer sein neues Programm.
Auch 2024 wird die enge mediale Kooperation zwischen Bayreuth Baroque und dem Bayerischen Rundfunk fortgeführt. Daher werden zahlreiche Möglichkeiten geboten, die einzigartigen Aufführungen im Fernsehen und im Stream zu verfolgen, u.a. auf Mezzo TV. Dank der Medienpartnerschaften, auch mit arte Concert, werden in diesem Jahr vier Abende des Festivals im Video-Stream zu genießen sein, davon zwei live und vielfach zeitversetzt ausgestrahlt.
Weitere Informationen zu den Übertragungen, das vollständige Programm von Bayreuth Baroque 2024 sowie die Möglichkeit zum Erwerb von Restkarten finden sich auf: bayreuthbaroque.de
Live-Streams im Überblick:
Anna Prohaska: Oper in Hamburg
Christophe Rousset | Les Talens Lyriques: 14. September, 19:30 Uhr bei Stage+
Nicola Antonio Porpora: Ifigenia in Aulide
Neuinszenierung | Melodramma | Max Emanuel Cencic | Christophe Rousset | Les Talens Lyriques: 15. September, 18:00 Uhr bei arte Concert und BR Klassik