Fishamble Theatre Company aus Dublin mit »Silent« und »Forgotten« zu Gast am English Theatre Frankfurt

Silent ~ Fishamble Theatre Company ~ Patrick Kinevane ~ © Fishamble Theatre Company

Noch bevor David Byrnes Secret Life of Humans am 16. September 22 die neue Spielzeit am English Theatre Frankfurt eröffnet, gibt es ein exklusives Gastspiel. Die irische Fishamble Theatre Company zeigt am Samstag, den 3. September 22 Patrick Kinevanes Silent und am Samstag, den 10. September 22 sein Forgotten.

Das Gastspiel kommt zustande durch die Unterstützung des Irischen Generalkonsulats in Frankfurt und von Culture Ireland (einer Stiftung zur Förderung Irischer Kunst weltweit).


Silent

Der Obdachlose McGoldrig hatte einst prächtige Besitztümer. Aber dann verlor er alles – auch seinen Verstand. Um die Wunden der Vergangenheit zu verarbeiten, taucht er nun in die wunderbare Romantik von Rudolph Valentino ab.

Trotz aller Hoffnungslosigkeit, ist „Silent“ ein mutiges Stück, das sich mit Themen wie Erlösung und Verzweiflung auseinandersetzt, und die Zuschauer einlädt, mit McGoldrig tief Luft zu holen und zu lachen.

Silent

Von: Patrick Kinevane
Uraufführung: 2011 (Dublin, Fishamble Theatre Company)

Gastspiel der Fishamble Theatre Company am English Theater Frankfurt: 3. September 22

Mit: Patrick Kinevane
Regie: Jim Culleton
Musik: Denis Clohessy
Kostüm: Catherine Condell


Forgotten

„Forgotten“ ist ein mitreißendes Porträt vier älterer Herrschaften und wie sie ihren Lebensabend in verschiedenen irischen Seniorenheimen verbringen.

Flor war in seinem früheren Leben ein Bauer, der Irland nach dem Bürgerkrieg mit seiner harten Arbeit wieder mitaufgebaut hat; Dora war eine aus einer wohlhabenden Familie stammende Dame mit einem besonderen Auge für hübsche Männer; Eucharia himmelt beim wöchentlichen Einkauf ein Mädchen aus der Ferne an; Gustus fühlt sich von seiner Tochter, die nie Zeit für ihn hat, im Stich gelassen
„Forgotten“ zeichnet ein düsteres und zugleich amüsantes Bild des Daseins unserer älteren Mitmenschen und erzählt von ihren Geheimnissen, ihrer vergessenen Jugendzeit und ihrer Würde, die sie oftmals hinter einer harmlosen Fassade verbergen. Pat Kinevanes Darbietung verleiht diesen von der Gesellschaft oft vergessenen Menschen eine eindringliche Stimme.

Forgotten

Von: Patrick Kinevane
Uraufführung: 2007 (Dublin, Fishamble Theatre Company)

Gastspiel der Fishamble Theatre Company am English Theater Frankfurt: 10. September 22

Mit: Patrick Kinevane
Regie: Jim Culleton
Kostüm: Catherine Condell

english-theatre.de / fishamble.com