Extended Album Edition von Jonas Kaufmann »It’s Christmas!« bald erhältlich

It’s Christmas!-Tourkonzerte im Dezember in Mannheim, München, London, Düsseldorf, Hannover und Wien

© Sony Classical

Mit seinem Weihnachtsalbum It’s Christmas! gelang Jonas Kaufmann 2020 ein stimmungsvolles und überaus erfolgreiches Festtagsalbum. Rechtzeitig zur Konzerttour, die in diesem Winter endlich stattfindet, erscheint am 29. Oktober bei Sony Classical eine „extended edition“ mit sieben neuen Titeln.

„Der unglaublich schöne Erfolg und die Freude über das erste Weihnachtsalbum reizten mich, in diesem Jahr erneut ins Studio zu gehen, um einer Musikgattung Tribut zu zollen, die für mich, der ich in Bayern und Tirol aufgewachsen bin, sofort Weihnachtsstimmung auslöst: die alpenländische Stubenmusi“, sagt Jonas Kaufmann.

Neu hinzugekommen sind Der englische Gruß, Auf, ihr Hirtensleut, Als Maria übers Gebirge ging, Zu Bethlehem geboren, Jetzt fangen wir zum Singen an und Mariä Wiegenlied. Bei diesen sechs Miniaturen wird er begleitet von seiner Chiemgauer Kollegin Stefanie Irányi und in »Originalbesetzung« mit Hackbrett, Harfe, Geige, Klarinette und Kontrabass. Ebenfalls neu hinzugekommen ist das französische Trois anges sont venus ce soir mit einem Streicherensemble. Auf dieses Lied machte ihn sein Sängerkollege Ludovic Tézier aufmerksam.

Zu Weihnachten hat Jonas Kaufmann eine besondere Beziehung, seit er als Achtjähriger auf der Titelseite einer Münchner Tageszeitung war, nachdem er den heimischen Weihnachtsabend bei einem Erzählwettbewerb seiner Schule so lebendig geschildert hatte, dass er dafür einen Preis bekam. Die Lieder, die er ausgesucht hat, rufen in ihm glückliche Erinnerungen an die Freuden der Weihnachtszeit wach, von dankbarer Andacht bis zu turbulenten Festen mit Freunden und Verwandten.

Kaufmann hat viele bekannte deutsche Weihnachtslieder ausgewählt (O du fröhliche, O Tannenbaum, Still, still, still), die er schon als Kind an Heiligabend mit seiner Familie unterm Weihnachtsbaum gesungen hat. Daneben finden sich auch englische Carols (What Child Is This?, In the Bleak Midwinter) und weltweit beliebte Evergreens wie Minuit, chrétiens.

Den Abschluss bildet eine sehr persönliche Auswahl amerikanischer Popsongs für die Weihnachtszeit: Let It Snow!, Winter Wonderland, The Christmas Song, Have Yourself a Merry Little Christmas und White Christmas.

Für die passende Begleitung der Lieder und Songs auf It’s Christmas! sorgen das Mozarteumorchester und der Bachchor Salzburg sowie die St. Florianer Sängerknaben, alle unter der Leitung von Jochen Rieder, der Harfenist Florian Pedarnig und die von Wieland Reissmann geleitete Cologne Studio Big Band.

Für Let It Snow! und Have Yourself a Merry Little Christmas konnte als Star-Gast der Trompeter Till Brönner gewonnen werden.


Das neue, erweiterte Album It’s Christmas! (Extended Edition) erscheint am 29. Oktober als limitierte Deluxe-Edition mit 2 CDs und umfangreichem Booklet, als limitierte 2-LP-Vinyl-Edition sowie als digitales Album.

An Heiligabend sendet das ZDF in diesem Jahr um 22:15 Uhr eine besondere neue Sendung mit dem Tenor und zahlreichen Gästen: Weihnachten mit Jonas Kaufmann.

Die It’s Christmas!-Tourkonzerte werden im Dezember in Mannheim, München, London, Düsseldorf, Hannover und Wien stattfinden.

It’s Christmas!-Tour:

  • 12.12.21: Mannheim, Rosengarten
  • 14.12.21: München, Isarphilharmonie
  • 16.12.21: London, Royal Albert Hall
  • 18.12.21: Düsseldorf, Tonhalle
  • 20.12.21: Hannover, Congresszentrum
  • 22.12.21: Wien, Konzerthaus

Jonas Kaufmann – It’s Christmas! ~ Extended Edition

Produkt-Nr.: 19439912102 (limitierte Deluxe-Edition)
Im Handel ab: 29.10.2021
19439786761 (Vinyl)

sonyclassical.de / jonaskaufmann.com