Evelyn Herlitzius inszeniert »Fidelio« am Staatstheater Wiesbaden

Staatstheater Wiesbaden ~ Zuschauerraum Großes Haus ~ Foto: Rafael Neff

Unerschütterliche Hoffnung treibt Leonore dazu an, alles auf sich zu nehmen, um ihren Ehemann Florestan zu retten. Er hatte es gewagt, die Wahrheit über den Machtmissbrauch in seinem Land auszusprechen – und war daraufhin im Gefängnis verschwunden. Ludwig van Beethovens einzige Oper ist viel mehr als die Geschichte einer aufopferungsbereiten Gattin. Das Schicksal von Florestan steht für alle politisch Verfolgten, die im Lichte und die im Dunkeln. Aber Beethoven belässt es nicht bei der Schilderung des Unrechts: Verkörpert durch Leonore stellt er der wirkenden Macht die Kraft der Menschlichkeit entgegen. Seit über 200 Jahren hält die Musik dieser großen Befreiungsoper den Glauben daran am Leben, dass Utopien verwirklichbar sind.

Evelyn Herlitzius ist eine der renommiertesten Sängerinnen ihres Fachs. Die Rolle der Leonore hat sie weltweit in unzähligen Produktionen gesungen. Mit »Fidelio« gibt sie am Hessischen Staatstheater Wiesbaden ihr Regiedebüt. Die Musikalische Leitung übernimmt Will Humburg.


Fidelio

Oper in zwei Akten
Von: Ludwig van Beethoven (1770-1827)
Libretto: Joseph Sonnleitner und Stephan von Breuning

Uraufführung: 20. November 1814 (Wien, Theater an der Wien)

Premiere am Staatstheater Wiesbaden: Sonntag, 16. Oktober 2022 (Großes Haus)

Musikalische Leitung: Will Humburg
Inszenierung: Evelyn Herlitzius
Bühne & Kostüme: Frank Philipp Schlößmann
Licht: Andreas Frank
Chor: Albert Horne
Dramaturgie: Constantin Mende
Theaterpädagogik: Anne Tysiak

Besetzung:

Leonore: Barbara Haveman
Florestan: Marco Jentzsch
Don Pizarro: Claudio Otelli, KS Thomas de Vries
Rocco: Dimitry Ivashchenko
Marzelline: Anastasiya Taratorkina, Anna El-Khashem
Jaquino: Ralf Rachbauer
Don Fernando: Christopher Bolduc, Benjamin Russell
1. Gefangener: Yoontaek Rhim
2. Gefangener: Petro-Pavlo Tkalenko
Gefolge Pizarros: Christopher Peter, Seongbeom Gu, Joachim Schultes, Agostino Subacchi, Tim-Lukas Reuter, Jens Böhler, Matthieu Segui, Leo Simanjuntak

Chor & Extrachor des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden
Hessisches Staatsorchester Wiesbaden

Die nächsten Vorstellungen finden statt am 20./ 22./ 27. & 30. Oktober 22

staatstheater-wiesbaden.de