Eric Gauthier & Gauthier Dance – »The Dying Swans Project«

16 Choreograph*innen + 16 Komponist*innen + 16 Filmemacher*innen = 16 Solos

The Dying Swans Project ~ Nora Brown ~ Foto: Maks Richter

Hoffnung – das brauchen wir alle im Moment mehr als alles andere. Und hoffnungsvoll ist ein Projekt, das Eric Gauthier aktuell in Rekordgeschwindigkeit auf die Beine stellt.

Die Initialzündung lieferte ein Moment während einer Company-Besprechung Anfang des Jahres, mit ausgesprochen schlechten Neuigkeiten: Das umfangreiche Tourprogramm von Gauthier Dance im Februar und März fiel dem verlängerten Lockdown zum Opfer. Gauthier sah die zunehmende Mutlosigkeit in den Augen seiner Tänzerinnen und Tänzer und ihm wurde klar, dass er etwas dagegensetzen musste.

Seine „sterbenden Schwäne“ brauchten eine neue künstlerische Herausforderung. The Dying Swans Project war geboren! Doch es sollte noch besser kommen. Wenige Tage später war Gauthier, selbst Mitglied der „be a mover“-Community, zum Talk mit Jörg Howe (youtu.be) eingeladen, Leiter Globale Kommunikation Daimler AG. Als er von seinem Traum erzählte, bot ihm Howe spontan Unterstützung an. Und nun können die Schwäne losfliegen!

Die Daimler-Initiative „be a mover“ ist Teil des weltweiten Corporate Citizenship-Engagements des Konzerns. Mit diesem starken Rückenwind konnte Gauthier größer denken. Nicht nur die Company, sondern möglichst viele Kulturschaffende sollten profitieren, rein rechnerisch 64 Künstler*innen aus den Sparten Tanz, Choreographie, Musik und Film. Um sie für sein Vorhaben zu gewinnen, brauchte Gauthier lediglich eine Woche: The Dying Swans Project elektrisierte berühmte internationale Choreograph*innen ebenso wie Vertreter*innen der Stuttgarter freien Szene. Das fertige Projekt wird aus 16 Solos für jedes Company-Mitglied von Gauthier Dance bestehen, die als Videoclips kostenlos auf den Social Media-Kanälen von Theaterhaus Stuttgart und Gauthier Dance abrufbar sein werden. Von Anfang an fest vorgesehen ist die sehnsüchtig erwartete zweite Variante: ausgewählte Solos live aufzuführen, sobald dies wieder möglich sein wird.

The Dying Swans Project

Idee & Konzept: Eric Gauthier
Eine Produktion von Gauthier Dance//Dance Company Theaterhaus Stuttgart
Set in motion by „be a mover“, Daimler AG

In Koproduktion mit Les Théâtres de la Ville de Luxembourg / Ludwigsburger Schlossfestspiele / Holland Dance Festival / Festival Bolzano Danza | Tanz Bozen / Bürgerzentrum Waiblingen / Künstler*innensoforthilfe Stuttgart
Probenstart: Montag, 8. Februar 2021

Choreographie: Mauro Bigonzetti, Bridget Breiner, Virginie Brunelle, Kinsun Chan, Edward Clug, Dominique Dumais, Andonis Foniadakis, Itzik Galili, Eric Gauthier, Smadar Goshen, Anita Hanke, Nanine Linning, Nicki Liszta, Constanza Macras, Kevin O’Day, Elisabeth Schilling
Tanz: Bruna Andrade, Louiza Avraam, Nora Brown, Andrew Cummings, Anneleen Dedroog, Alessio Marchini, Barbara Melo Freire, Luca Pannacci, Garazi Perez Oloriz, Mark Sampson, Jonathan dos Santos, Izabela Szylinska, Sidney Elizabeth Turtschi, Theophilus Veselý, Shawn Wu, Shori Yamamoto

In diesen Tagen scheint die Hoffnung ebenso zu sterben wie der sprichwörtliche Schwan. Doch Schwierigkeiten haben Eric Gauthier von jeher – um im Bild zu bleiben – beflügelt. Zumal sein neuestes Baby das Zeug hatte, Tanzszene, Veranstalter und Partner aus der Wirtschaft gleichermaßen zu begeistern. Und zwar so gründlich, dass sich seine Idee im Lauf von nur einer Woche in eine Produktion in trockenen Tüchern verwandelte: The Dying Swans Project. Eric Gauthiers Ziel war, nicht nur den „sterbenden Schwänen“ von Gauthier Dance im Lockdown eine neue Perspektive zu geben – sondern insgesamt 64 Künstlerinnen und Künstlern aus den Sparten Tanz, Choreographie, Musik und Film.

Und das ist der Plan:

Die 9 Choreographinnen und 7 Choreographen kreiern je ein Tanzsolo für die 16 Mitglieder der Theaterhaus-Company. In Auftrag gegeben werden außerdem 16 Originalmusiken für die Stücke sowie die filmische Realisierung.
Das Ergebnis: 16 Neukreationen in 16 sehr unterschiedlichen choreographischen Handschriften mit einer starken Botschaft: Kunst lässt sich nicht aufhalten.

Entsprechend ist das Projekt in zwei Phasen konzipiert: zunächst als Videoclips, abrufbar auf dem Theaterhaus Stuttgart-YouTube-Kanal (youtube.com) und dem Instagram-Kanal von Gauthier Dance (instagram.com).

Aber natürlich sollen ausgewählte Solos, sobald wieder möglich, auch live bei den Partner-Festivals und im Theaterhaus Stuttgart aufgeführt werden. Weitere Distributionsmöglichkeiten werden momentan geklärt.

Beim choreographischen Line-up setzt Gauthier bewusst auf Vielfalt: Illustre Namen finden sich dort ebenso wie Vertreter*innen der freien Szene, darunter einige, sehr absichtlich, auch aus der Region Stuttgart. Je nach Wohnort der Künstler findet die Kreation per Videoschalte statt oder direkt und persönlich vor Ort bei Gauthier Dance. Probenstart war am Montag, 8. Februar 2021.

Die Choreograph*innen im Überblick

Mauro Bigonzetti zählt zu den weltweit bekanntesten Choreographen. Der langjährige Chef von Aterballetto gilt als großer Neuerer des zeitgenössischen Tanzes aus Italien. Gauthier Dance ist er schon lange freundschaftlich verbunden. Das Bigonzetti-Repertoire umfasst neben dem abendfüllenden Ballett Alice und Pietra Viva, die er für die Company kreierte, auch sein signature piece Cantata.

Bridget Breiner, langjährige Prima Ballerina am Stuttgarter Ballett und zwei Mal mit dem Deutschen Theaterpreis DER FAUST für die beste Choreographie ausgezeichnet, ist Ballettdirektorin am Staatstheater Karlsruhe.
Für das Gauthier Dance-Programm Grandes Dames kreierte sie das poetische Juwel Beating.

Die Leiterin ihrer eigenen Compagnie Virginie Brunelle gehört zu den Hoffnungsträgerinnen des kanadischen Tanzes.

Gebürtig aus Kanada, ist Kinsun Chan schon lange daheim in der Schweiz. Der international profilierte Choreograph und ehemalige Tänzer des Balletts Zürich und Basel leitet heute die Tanzkompanie am Theater St. Gallen.

Seit 2003 ist er Ballettchef des Slowenischen Nationaltheaters Maribor – und choreographiert parallel für die ganz Großen. Die Liste ist schier endlos. Doch besonders eng arbeitet Edward Clug mit dem Stuttgarter und dem Zürcher Ballett sowie dem NDT zusammen.

Zusammen mit Kevin O’Day prägte sie eine Ära am Ballett des Nationaltheaters Mannheim – und choreographierte gleichzeitig für wichtige internationale Kompanien. Heute ist Dominique Dumais Ballettdirektorin am Mainfranken Theater Würzburg.

Auch der langjährige Chef von Apotosoma mit Sitz in Lyon ist international und äußerst prestigeträchtig künstlerisch aktiv. Für die Gauthier Dance-Jubiläumsproduktion BIG FAT TEN schuf Andonis Foniadakis die berauschende Tanzsinfonie Streams.

Starchoreograph Itzik Galili verbindet eine lange und äußerst fruchtbare Zusammenarbeit mit der Company. Neben Hits wie The Sofa und Cherry Pink and Apple Blossom White schuf er mit dem Solo The Gift den eindringlichen – und aufgrund des großen Erfolgs wieder revidierten – Bühnenabschied von Eric Gauthier

Denn selbstverständlich lässt es sich auch der Chef von Gauthier Dance nicht nehmen, ein Stück für sein Herzensprojekt beizusteuern.

Smadar Goshen aus Israel lebt und arbeitet in Deutschland als freie Choreographin, Tänzerin und Bewegungspädagogin. Als Mitglied des Netzwerks Gaga/people unterrichtet sie Ohad Naharins berühmte Gaga-Methode – aktuell von der Homebase Stuttgart aus.
Aus der freien Szene kommend, gründete und leitet sie die Tanztheater Markgröningen und Tanztheater Ludwigsburg, bei denen man nicht nur Tanzen lernen, sondern auch reichlich Bühnenerfahrung sammeln kann.

Als Lehrerin engagiert sich Anita Hanke dort in den Fächern Jazz, Modern, Contemporary und Pilates.
Ihr rasanter Aufstieg in der Tanzwelt führte über die Stationen Scapino Ballett und die Leitungspositionen an den Theatern Osnabrück und Heidelberg. Heute ist die vielfach Preisgekrönte Chefin ihrer eigenen Dance Company Nanine Linning. Für das Gauthier Dance-Programm Infinity kreierte sie mit The Black Painting eine äußerst atmosphärische, von Goya inspirierte Arbeit.

Mit ihrer backsteinhaus produktion avancierte Nicki Liszta zu einer auch national stark beachteten Schlüsselfigur der Stuttgarter freien Szene, vielfach ausgezeichnet für ihre relevanten, interdisziplinär angelegten Stücke an der Schnittstelle zwischen Tanz und Theater.


Aufgewachsen in Buenos Aires, seit 25 Jahren Berlinerin: Mit ihrem interdisziplinären Ensemble DorkyPark sorgt die multipel preisgekrönte Constanza Macras ebenso für Furore wie mit ihren freien Arbeiten für namhafte Theater und Festivals auf der ganzen Welt.

Den zeitgenössischen Tanz bereicherte Kevin O’Day nicht nur viele Jahre als geliebter und bewunderter Tanzchef in Mannheim. Daneben schuf er ein geradezu unerschöpfliches Œuvre für Ballettkompanien von New York bis Stuttgart. Für Gauthier Dance entwickelt er neben seinem Dying Swans-Solo zur Zeit auch ein weiteres Stück, das Premiere beim COLOURS-Festival feiern wird.

Ihre hochkarätige Tanzkarriere war ihr bald nicht genug. Schon 2016 gründete Elisabeth Schilling ihre eigene Company, arbeitete als Kuratorin, engagierte sich intensiv tanzpädgogisch und ist frisch als Artist-in-Residence beim TRIFOLION Echternach, Luxembourg, unter Vertrag. Aktuell sorgt das Multitalent mit ihrem Projekt Invisible Dances: Art after Lockdown in bislang 14 Ländern für Furore.

Ohne die wunderbare Unterstützung vieler Partner wäre die Produktion von The Dying Swans Project nicht möglich gewesen.

Ein riesengroßes Dankeschön geht an die Daimler AG. „be a mover“ ist Teil der Initiative WE CARE WE DO WE MOVE, unter der die Daimler AG alle weltweiten Corporate Citizenship Aktivitäten bündelt.
In Koproduktion mit Les Théâtres de la Ville de Luxembourg / Ludwigsburger Schlossfestspiele / Holland Dance Festival / Festival Bolzano Danza | Tanz Bozen / Bürgerzentrum Waiblingen / Künstler*innensoforthilfe Stuttgart


The Dying Swans Project ist ein kostenloses Streaming-Angebot. Spenden zur Aufstockung des Produktionsetats sind willkommen (theaterhaus.com). Stichwort The Dying Swans Project.
Das Theaterhaus Stuttgart und seine Tanzkompanie Gauthier Dance danken herzlich!

Visual: Nora Brown. Foto: Maks Richter / Composing: Rainhardt Albrecht-Herz

Das Theaterhaus Stuttgart und Gauthier Dance bedanken sich bei den Sponsoren Fashion- und Lifestylehaus Breuninger in Stuttgart und Luisa Cerano/Sporlastic, den Unterstützern Kästner GmbH & Co. KG, den First Friends und Friends of Gauthier Dance, der Gerhard und Paul-Hermann Bauder Stiftung, der Stiftung Herbert Metzger und Anneliese Metzger-Nord sowie der Hanns A. Pielenz-Stiftung und der Robert Pröbstl-Stiftung.
Das Theaterhaus Stuttgart wird gefördert von der Mercedes-Benz Bank, der Stadt Stuttgart und dem Land Baden-Württemberg.