DREAM KING zu Silvester im Festpielhaus Neuschwanstein

Dream King ~ Festspielhaus Neuschwanstein ~ Foto: Peter Samer

Im September begeisterte der DREAM KING bei seiner Uraufführung im Festspielhaus Neuschwanstein die Besucherinnen und Besucher. Im Gegensatz zu dem Musical Ludwig2, in dem das Leben und Wirken König Ludwigs II. berührend und eindrucksvoll mit historischem Hintergrund gezeigt wird, ist DREAM KING ein Fantasymusical, das die Zuschauerinnen und Zuschauer einlädt, in die Traumwelt des Königs einzutauchen.

© Festspielhaus Management GmbH

„Inspirierender und beflügelter kann man doch das neue Jahr gar nicht begrüßen.“, ist sich Janet Chvatal sicher. Sie hat das Stück zusammen mit ihrem Mann Marc Gremm und dem Komponist Nic Raine, der auch schon bei Ludwig2 mitwirkte, geschaffen.

Das Autorenteam schickt den König auf eine Heldenreise in seine Traumwelt, wo er seinem Vater und zauberhaften Charakteren wie dem „Magischen Schwan“ sowie dem „Roten Ritter“, seiner seelenverwandten Cousine Sisi und auch seinem jüngeren Ich begegnet. Die Botschaft des Musicals – Lebe deinen Traum – wird beseelt und emotional stark dargestellt, getragen von eingehender, berührender Musik und umwerfenden Bühnenbilder eindrucksvoll in Szene gesetzt.

Traumbesetzung: Misha Kovar wird zur Kaiserin, Jan Ammann bleibt der König

Der König selbst wird von Jan Ammann gespielt, einem der bekanntesten Ludwig-Darsteller. Er lebt die Rolle wie kaum ein anderer und stellt überzeugend die Zweifel, die Hoffnung und den Mut des Königs dar. Patrick Stanke glänzt als starker übermächtiger Vater und Misha Kovar trägt die Rolle der Kaiserin Sisi und einziger Freundin Ludwigs mit viel Gefühl und starkem Ausdruck. Neu im Team ist Andreas Bieber, bekannter und mehrfach ausgezeichneter Musicaldarsteller, der schon auf vielen großen Bühnen Europas und auch im Fernsehen zu sehen war. Er spielt den treuen Diener, ein wichtiger Begleiter des Königs im Stück.DREAM KING – Lebe deinen Traum ist eine Neuinszenierung von „Der Schwanenprinz“, das bis 2019 auf dem Forggenseeschiff MS „Füssen“ aufgeführt wurde und als erstes Musical auf einem Schiff mit Szenen an Land das Publikum begeisterte, für die große Bühne des Festspielhaues Neuschwanstein.

In Kooperation mit Manfred Hertlein, Deutschlands führendem Tourneeveranstalter und Benjamin Sahler, Theaterdirektor des Festspielhaus Neuschwanstein wird DREAM KING am 30. und 31. Dezember 2023, sowie 05. und 06. Januar 2024, jeweils 20 Uhr gezeigt.

Tickets: ab 45,90 EUR an allen bekannten Vorverkaufsstellen, sowie unter das-festspielhaus.de, Tickethotline: +49 8362 5077 777

Veranstalter: Manfred Hertlein Veranstaltungs GmbH, Wörthstraße 13, 97082 Würzburg

Hier gehts zum Trailer von DREAM KING: vimeo.com