Das Divertissementchen 2025 in der Oper Köln mit »De kölsche Fledermaus«

  • Champagner und Intrigen im Köln der 1920er Jahre
  • „De kölsche Fledermaus“ zum 200. Geburtstag von Johann Strauss (Sohn)
  • Vom Nachtclub ins Gefängnis – berauschende Bühnenbilder und beeindruckende Kostüme
  • Über 100 Darsteller machen das Staatenhaus zum brodelnden Festsaal

Mit dem typisch kölschen DIVERTISSEMENTCHEN – von den Kölnerinnen und Kölnern liebevoll „et Zillche“ genannt – bietet die Bühnenspielgemeinschaft Cäcilia Wolkenburg im Kölner Männer-Gesang-Verein jedes Jahr aufs Neue die Welturaufführung eines echt kölschen Musicals.

Mit rasanter Musik, imposanten Chorstücken, mitreißenden Ballett-Choreografien und dem vollen Elan des über einhundert Mitspieler umfassenden Ensembles verspricht das DIVERTISSEMENTCHEN auch 2025 wieder beste Unterhaltung.

Nach dem großen Erfolg des Jubiläumsstücks 2024 „Zillche en Jefahr“ und dem umjubelten Doppelkonzert „150 Jahre Cäcilia Wolkenburg“ in der Kölner Philharmonie widmet sich die Cäcilia Wolkenburg im kommenden Jahr dem Geburtstag eines großen Komponisten: Johann Strauss (Sohn). Sein Operettenklassiker „Die Fledermaus“ ist die Grundlage für ein einzigartiges Musikspektakel in der Oper Köln im Staatenhaus.

Turbulente Verwechslungskomödie voller Musik, Wortwitz und Situationskomik Die Handlung des Stückes versetzt das Publikum ins Köln der goldenen 1920er Jahre. Nach einer wilden Karnevalsparty auf der »Schäl Sick« bleibt ein Mann am Karnevalssonntag verkatert und im Fledermauskostüm zurück. Es ist der Prinz Karneval der laufenden Session – Opfer des Scherzes von einem Freund aus Düsseldorf.

Zu allem Unglück hat jemand eine unvorteilhafte Fotografie der Fledermaus einem Klatschblatt zugespielt und so erfährt die Kölner Öffentlichkeit – und seine Verlobte – von den Eskapaden des Prinzen. Skandal! Das Festkomitee entzieht ihm sofort die karnevalistischen Würden.

Das schreit nach Rache. Der entthronte Prinz verbündet sich mit einigen patenten Damen der Kölner Gesellschaft und schmiedet einen Plan. In extravaganten Wohnungen, auf offener Straße, in einem Nachtclub, am Rheinufer und im legendären Gefängnis Klingelpütz entspinnt sich eine rasante Verwechslungsgeschichte voller Situationskomik, Wortwitz und mit viel Musik.

Hommage an Johann Strauss (Sohn)

Mit der fürs DIVERTISSEMENTCHEN typischen liebevollen Respektlosigkeit nimmt Autor und Regisseur Lajos Wenzel die berühmte Vorlage des weltbekannten Wieners Johann Strauss (Sohn) aufs Korn und beginnt die Handlung mit der Schlüsselszene, die im Original nur nacherzählt wird: Dem Fauxpas des als Fledermaus kostümierten Prinz Karneval am Kölner Rheinufer. Von diesem Ausgangspunkt entwickelt sich ein turbulentes Intrigenspiel, in dem – wie immer beim DIVERTISSEMENTCHEN – einige beherzte kölsche Frauen zentrale Rollen spielen.

Arrangeur Thomas Guthoff bedient sich aus der ganzen Welt der Musik, von Klassik bis Schlager, von Karneval bis Musical, von Pop bis Operette und mixt einen bezaubernden Champagner-Cocktail – natürlich mit einem guten Schuss Strauss und einem mindestens ebenso guten Schuss kölscher Musik.

Über 400 Kostüme werden von Kostümbildnerin Judith Peter und ihrem Team für die Produktion erarbeitet, um die Goldenen Zwanziger im monumentalen Bühnenbild von Tom Grasshof in der Oper Köln im Staatenhaus zum Leben zu erwecken.

Generationenwechsel hinter den Kulissen

Zu den Besonderheiten der Cäcilia Wolkenburg zählt die Tatsache, dass die Organisation und Leitung des DIVERTISSEMENTCHENs seit der ersten Aufführung 1874 von Sängern des Kölner Männer-Gesang-Vereins im Ehrenamt übernommen wird. Dazu wählen die Mitglieder des KMGV das Organisationskomitee, den fünfköpfigen sog. Cäcilia-Ausschuss. Dessen Vorsitzender trägt den Ehrentitel „Baas der Cäcilia Wolkenburg“ und ist für die Gesamtleitung der Produktion und die Koordination des kreativen Stabs verantwortlich.

Über viele Jahre hat Jürgen Nimptsch als Baas der Cäcilia Wolkenburg diese Aufgabe wahrgenommen und 18 Produktionen des DIVERTISSEMENTCHENs verantwortet. Er hat u.a. in enger Zusammenarbeit mit Dr. Birgit Meyer, ehem. Opern-Intendantin und Ehrenmitglied der Cäcilia Wolkenburg, dafür gesorgt, dass die Cäcilia Wolkenburg die Corona-Krise unbeschadet überstanden hat und dass das DIVERTISSEMENTCHEN im Jubiläumsjahr von den Kölnerinnen und Kölnern so geliebt und gefeiert wurde wie eh und je.

Auf Vorschlag von Jürgen Nimptsch wurde im Sommer 2024 Simon Wendring zum Baas der Cäcilia Wolkenburg gewählt. Der 1976 geborene Wahl-Kölner ist seit 2018 Mitglied des Kölner Männer-Gesang-Vereins und hat in den vergangenen Jahren neben großen Rollen auf der Bühne vor allem die Öffentlichkeitsarbeit des KMGV koordiniert. Er übernimmt die Aufgaben der Gesamtleitung in enger Abstimmung mit Jürgen Nimptsch, der als Mitglied des Cäcilia-Ausschusses, als Teil des Teams von „De kölsche Fledermaus“ und natürlich als Sänger und Darsteller auf der Bühne weiterhin aktiv in der Bühnenspielgemeinschaft Cäcilia Wolkenburg mitwirken wird.

Ansturm auf die Eintrittskarten

Die Kölnerinnen und Kölner wissen: Tickets fürs DIVERTISSEMENTCHEN waren schon immer schwer zu bekommen. So ist die „De kölsche Fledermaus“ 2025 bereits ausverkauft!


De Kölsche Fledermaus
DIVERTISSEMENTCHEN 2025

1. Februar bis 4. März 25
in der Oper Köln im Staatenhaus

Darsteller: Bühnenspielgemeinschaft Cäcilia Wolkenburg im Kölner Männer-Gesang-Verein
Buch & Regie: Lajos Wenzel
Musik & Arragements: Thomas Guthoff
Liedtexte: Johannes Fromm, Manfred Schreier
Musikalische Leitung und Einstudierung: Thomas Guthoff, Benedict Nagel, Bernhard Steiner, Philip van Buren
Bühnenbild: Tom Grasshof
Kostüme: Judith Peter
Choreographie: Jens Hermes, Katrin Bachmann
Ton-Design: Thomas Wegner
Licht-Design: Andreas Grüter
Orchester & Band: Bergische Symphoniker, Westwood Slickers
Dirigat: Bernhard Steiner, Philip van Buren, Benedict Nagel
Gesamtleitung: Simon Wendring

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