
Unter den Musicals des weltberühmten Komponisten Andrew Lloyd Webber (*1948) gilt Aspects of Love als wahrer Geheimtipp. Die Geschichte rund um Alex Dillingham, der erst die Schauspielerin Rose, dann deren Tochter Jenny und schließlich die schöne Muse Giulietta liebt, ist gefühlvoll-romantisch, witzig und einen Hauch grotesk zugleich.
Der junge Alex verbringt ein paar romantische Tage mit Schauspielerin Rose auf dem Land. Dort lernt sie George kennen, Alex‘ Onkel, einen ebenso guten Kunstkenner wie Kunstfälscher. Die beiden verlieben sich und werden ein Paar. Erst einige Jahre später trifft sich die Familie wieder. Alex kommt zu Besuch! Jenny, Tochter von Rose und George und inzwischen ein Teenager, verliebt sich in ihn – eine Liaison, die ihren Vater zu Tode erschreckt…
Anhand des gleichnamigen Romans des Autors David Garnett (1892-1981) schuf Andrew Lloyd Webber mit Aspects of Love (Uraufführung 1989) ein mitreißendes Musical über Liebe und Treue, Leidenschaft und Sehnsucht, Verlust und unüberwindbare Grenzen – kurz: über sämtliche Aspekte der Liebe, die das wahre Leben, aber auch jede gute Liebesgeschichte ausmachen. Man liebt sich, man verlässt sich und doch verliert man sich nie aus den Augen.
Musikalisch entwickelt Webber einen raffinierten Stil aus eingängigen Themen und Melodien, deren Anleihen aus Jazz, Swing und der Musik der französischen 40er-Jahre nicht zu überhören sind. Der berühmte Song „Love Changes Everything“ – „Liebe ändert alles“ – beinhaltet nicht nur das Motto des Stücks, sondern ist einer von vielen eingängigen Hits, an die man sich lange erinnern wird.
Regisseur Carsten Lepper (*1975) ist selbst erfahrener Musicaldarsteller und stand bei der erfolgreichen Schweizer Erstaufführung 1999 einst als Alex auf der Bühne. Nun, eine Generation später, kehrt er mit seiner eigenen Interpretation des Musicals in seine Heimat, das Münsterland, zurück. Im Bühnenbild von Charles Quiggin und mit Kostümen von Aleš Valášek nimmt er das Publikum mit auf eine Reise in die 40er-Jahre, hin zu einer Geschichte, in der die Liebe in all ihren Formen und Farben Einzug hält, ganz frei von Konvention und Generation. Im Mittelpunkt der Choreografie von Vanni Viscusi stehen die drei Aspekte der Liebe, die das bunte Liebestreiben auf tänzerische Weise kommentieren.
Die musikalische Leitung übernimmt Henning Ehlert, seit Beginn der Spielzeit 2022/23 1. Kapellmeister am Theater Münster, und feiert damit sein Debüt im Musiktheater. Neben Ensemblemitglied Gregor Dalal, der die Rolle des George übernimmt, werden in den weiteren Hauptrollen die Musicalsänger*innen Katja Berg als Rose, Mark Roy Luykx als Alex, Floor Krijnen als Giulietta und Deike Darrelmann als Jenny auf der Bühne zu sehen sein.
Aspects
Musik: Andrew Lloyd Webber
Gesangstexte: Don Black & Charles Hart (basierend auf einer Novelle von David Garnett)
Deutsch: Michael Kunze
Premiere am Theater Münster: Mi. 26. Oktober 22 (Großes Haus)
Musikalische Leitung: Henning Ehlert
Regie: Carsten Lepper
Bühne: Charles Quiggin
Kostüme: Aleš Valášek
Choreografie: Vanni Viscusi
Lichtdesign: Stefanie Erb
Choreinstudierung: Anton Tremmel
Dramaturgie: Laura Herder
Besetzung:
Alex Dillingham: Mark Roy Luykx
Rose Vibert: Katja Berg
Marcel: Lars Hübel
George Dillingham: Gregor Dalal
Giulietta Trapani: Floor Krijnen
Jenny Dillingham: Deike Darrelmann
Elizabeth: Barbara Bräckelmann
Jerome/Hugo le Meunier/Aspekt der Liebe 1: Joshua Edelsbacher
Aspekt der Liebe 2: Marieke Engelhardt
Aspekt der Liebe 3: James Atkins
Ensemble: Tim Stollberg, Salyma Chatty, Amani El Sadek
Öffentlichen Probe: Donnerstag, 13. Oktober 2022 um 19.00 Uhr im Großen Haus
Weitere Vorstellungstermine:
Sa. 29.10.2022, 19.30 (ver.di) / Mi. 09.11.2022, 19.30 (MiAbo GH) / So. 13.11.2022, 16.00 (SoNM) / Do. 24.11.2022, 19.30 (DoAbo) / Sa. 03.12.2022, 19.30 (MTkl) / Di. 06.12.2022. 19.30 (DiAbo) / Sa. 10.12.2022, 19.30 (SaAbo) / Sa. 31.12.2022, 15.00 und 19.00 / Sa. 21.01.2023, 19.30 / Sa. 04.02.2023, 19.30 / Mi. 08.03.2023, 19.30 / So. 19.03.2023, 18.00 zlM, jeweils Großes Haus