
Erstmals kommt das Erfolgsmusical «BILLY ELLIOT» in einer deutschsprachigen Inszenierung auf die Bühne. Die Betreiber der MAAG Halle in Zürich haben sich die Aufführungsrechte gesichert und zeigen das Kultmusical ab 1. November 2024 in Zürich.
Das Musical «BILLY ELLIOT» gehört zu den erfolgreichsten überhaupt. Über 12 Millionen Menschen haben die Inszenierung mit der mitreissenden Musik von Elton John bereits gesehen. Nun wird sie auch die Schweiz erobern.
Allein am Londoner West End lief BILLY ELLIOT über 11 Jahre und auch am Broadway in New York sorgte das Musical Abend für Abend für Standing Ovations. Weltweit gewann die Bühnenfassung 83 Auszeichnungen, darunter 10 der begehrten Tony Awards. Die bewegende Geschichte, die auf dem gleichnamigen oscarprämierten Film basiert, handelt vom kleinen Billy Elliot, der sich in einer nordenglischen Stadt zur Zeit des Minenarbeiterstreiks 1984 entgegen aller Widerstände seinen Weg vom Boxring an die Ballettstange bahnt.

Nun wird das Musical zum allerersten Mal in schriftdeutscher Sprache inszeniert. Hinter dem Projekt steht die MAAG Music & Arts AG, die unter anderem die MAAG Halle in Zürich betreibt. Sie konnte sich die Rechte für den deutschsprachigen Raum sichern und hat für dieses Grossprojekt ein hochkarätiges internationales Produktionsteam zusammengestellt. Zu diesem gehören der West-End-Regisseur Mitch Sebastian und der preisgekrönte britische Kreative Francis O’Connor, der das Bühnen- sowie das Kostümdesign verantwortet. Die Produktion wird die Originalchoreografien von Peter Darling übernehmen.
Mit einem Produktionsbudget von fünf Millionen Franken ist «BILLY ELLIOT» eine der größten je in der Schweiz produzierten Musicalproduktionen.
Der 12-jährige Moritz Fischli aus Luzern spielt Billy Elliot, der sich gegen alle Widerstände seinen Traum erfüllt und Tänzer wird. Die Rolle von Billys bestem Freund Michael übernimmt Justin Périer (13) aus Zürich. Die Kinderhauptrollen sind dreifach besetzt. So wird Billy auch von Leo Lemmerich (13) und Nevio Reymond (12) gespielt, Michael auch von Elias Meier (12) und Charlie Bänziger (13).
Als eine der wenigen Schweizer Musicaldarstellerinnen mit jahrelanger Broadway-Erfahrung in New York wird Isabelle Flachsmann die Rolle der Tanzlehrerin übernehmen. Sie spielt Mrs. Wilkinson, die enge Vertraute Billys, die sein Talent erkennt und sich trotz Widerstand seiner Familie für den Jungen und dessen Traum einsetzt. Ebenfalls Broadway-Erfahrung hat der Schweizer Schauspieler Pasquale Aleardi. Er spielt Billys Vater und ist dem Publikum aus verschiedenen Film- und Fernsehproduktionen bekannt. Billys Grossmutter verkörpert die deutsche Schauspielerin Sabine Martin. Sie sind Teil des 30-köpfigen Ensembles, das von einem 9-köpfigen Orchester live begleitet wird.
Nach Musical-Eigenproduktionen wie «Ewigi Liebi», «Die Schweizermacher – Das Musical», «Mein Name ist Eugen», «Sister Äct» und vielen mehr ist «BILLY ELLIOT» die zweite Produktion eines internationalen Musicalerfolgs, dessen sich die MAAG Music & Arts AG annimmt. «Billy Elliot – Das Musical» wird von Raiffeisen als Hauptsponsor unterstützt.
BILLY ELLIOT – Das Musical
Musical von: Elton John
Buch und Liedtexte: Lee Hall
Uraufführung: 11. Mai 2005 (London, Victoria Palace Theatre)
Premiere / Deutschsprachige Erstaufführung: Freitag, 1. November 24 (Allerheiligen; Maag Halle Zürich)
Regie: Mitch Sebastian
Übersetzung Liedtexte: Roman Riklin
Übersetzung Dialoge: Eric Hättenschwiler
Bühnenbild und Kostüme: Francis O’Connor
Lichtdesign: Michael Grundner
Musikalische Leitung: Lukas Hobi
Choreografische Einstudierung: Sarah-Jane Brodbeck
Ausführende Produzenten/Production Management: Tino Andrea Honegger, Darko Soolfrank, Mitch Sebastian
Produzenten: Darko Soolfrank, Guido Schilling
Besetzung:
Billy Elliot: Moritz Fischli / Leo Lemmerich / Nevio Reymond
Michael (Billys bester Freund): Justin Périer / Elias Meier / Charlie Bänziger
Mrs. Wilkinson: Isabelle Flachsmann
Jack (Billys Vater): Pasquale Aleardi
Billys Großmutter: Sabine MartinTony: Lucas Baier
George / alternierend Vater: Frank Logemann
Ensemble / Mr Braithwaite: Siegmar Tonk
Ensemble / alternierende Mrs Wilkinson: Gabriela Ryffel
Ensemble / alternierend Grossmutter: Kaatje Dierks
Billys Mutter: Marijke Loopers
Debbie: Chloé Michel
Ensemble / älterer Billy: Stephen Dole
Ensemble / Zweitbesetzung Tony: Paul Gierlinger
Ensemble / Zweitbesetzung George: Benjamin Fröhlich
Ensemble / Zweitbesetzung Mr Braithwaite, Tony: Rico Salathe
Ensemble / Zweitbesetzung älterer Billy: Alexander Hallas
Ensemble / on-stage-Swing: Philip Ranson
Ensemble: Timo Balzli
Swing / Zweitbesetzung Vater, George, Mr Braithwaite: Rudi Reschke
Dance Captain / Swing: Joy Knecht
Dance Captain / Swing: Gianmarco Rostetter
Mädchenensemble, Posh Boys und Small Boys
Live-Orchester
Spieldauer: 01.11.24 – 23.03.25
Theater: MAAG Halle Zürich
Vorstellungen: Mittwoch–Samstag 19.30 Uhr, Samstag 14.30 Uhr, Sonntag 13.30 Uhr
Vorverkauf: billy-elliot.ch, See Tickets, Ticketcorner
Videos: billy-elliot.ch