
Zwei außergewöhnliche Oper- und Operetten-Neuveröffentlichungen sind jetzt beim französischen Label B RECORDS erschienen: La Sorcière (Erlanger) und Coups de Roulis (Messager).
La Sorcière – Eine Oper von Camille Erlanger nach dem Libretto von André Sardou
Dirigent Guillaume Tourniaire erweckt mit La Sorcière eine Partitur und einen großartigen Komponisten zu neuem Leben. Die Live-Aufnahme von La Sorcière ist seit dem 4. Oktober 2024 auf CD erhältlich (Label B RECORDS).
Die Live-Aufzeichnung für diese CD fand am 12. Dezember 2023, in der Victoria Hall in Genf statt, ebenfalls durch das Label b.records. Nach der ersten Aufnahme von Saint-Saëns‘ Oper Ascanio kehrt der Dirigent Guillaume Tourniaire damit in die Genfer Sammlung von b·records zurück, um eine weitere Partitur sowie einen bemerkenswerten Komponisten wieder aufleben zu lassen: La Sorcière von Camille Erlanger.
Das Libretto zu La Sorcière stammt von André Sardou und wurde nach dem gleichnamigen Theaterstück von Victorien Sardou geschrieben und 1912 an der Opéra-Comique in Paris aufgeführt. Die Oper beeindruckt durch ihre Theatralik und ihren musikalischen Reichtum, indem sie auf originelle Weise die Lyrik der französischen post-romantischen Schule, impressionistische Transparenzen und die ästhetischen Einflüsse des Naturalismus verbindet.
Das erschreckende Porträt der religiösen und fremdenfeindlichen Intoleranz sowie des Schicksals der Frauen unter dem Joch der spanischen Inquisition im 16. Jahrhundert, ist auch heute noch, mehr als hundert Jahre nach seiner Entstehung, von großer Aktualität.
Es entstand eine unvergessliche Live-Aufführung unter der Leitung von Guillaume Tourniaire in der Victoria Hall in Genf mit dem Chor und dem Orchester der Haute École de Musique de Genève sowie einer außergewöhnlichen Besetzung.

La Sorcière
Oper
Von: Camile Erlanger
Libretto: André Sardou
Musikalische Leitung: Guillaume Tourniaire
Mit:
Anreea Soare
Jean-François Borras
Lionel Lhote
Alexandre Duhamel
Marie-Eve Munger
Sofie Garcia
Chor und Orchester der Haute École de Musique de Genève
Coups de Roulis ~ Eine Operette in drei Akten mit Musik von André Messenger und Libretto von Albert Willemetz und Maurice Larrouy
Auf dem Kriegskreuzer Le Montesquieu erschüttert plötzlich die unerwartete Ankunft eines Oberkommissars in Begleitung seiner Tochter nicht nur das Gleichgewicht des Schiffes, sondern auch die Herzen der Matrosen… Was wird nun aus dieser einst guten Mannschaft?
Die Live-Aufnahme von Coups de Roulis (The Rolling Ship) wurde im September 2024 durch das französische Label b records auf CD veröffentlicht.
Die Live-Aufzeichnung für diese CD fand am 17. März 2023, im Théâtre de l’Athénée – Louis Jouvet statt, ebenfalls durch das Label B RECORDS.
Coups de Roulis ist ein Spätwerk, das André Messanger im Alter von fünfundsiebzig Jahren – kurz vor seinem Tod – geschrieben hat, und man spürt darin seine ganze Erfahrung, seine Beherrschung der Melodik, Melodieführung, Harmonie und Orchestrierung.
Coups de Roulis wurde am 29. September 1928 im Théâtre Marigny, Paris, uraufgeführt. Ein klassisches französisches Musical, das nun von Les Frivolités Parisiennes mit ihrer charakteristischen Mischung aus Enthusiasmus und hohem Anspruch wiederbelebt wurde.
2012 gründeten die Musiker Benjamin El Arbi und Mathieu Franot ein Ensemble zur Förderung des leichten, französischen Opernrepertoires: Les Frivolités Parisiennes, ein Ensemble, in dem Gesang, Schauspiel und Tanz aufeinandertreffen, von der komischen Oper bis zum Varieté.
In jeder Saison gibt es Erstaufführungen und Wiederaufnahmen, von denen einige zu CD-Aufnahmen bei Naxos, Alpha und B Records führten. Seit 2012 haben Les Frivolités Parisiennes mehr als fünfzehn Werken des Genres, neues Leben eingehaucht.
“Wir wollten die Tatsache, dass es sich um eine Live-Aufnahme handelt, unbedingt berücksichtigen; es ist eine klangliche Momentaufnahme, bei der man manchmal das Lachen des Publikums hören kann. So bleibt die Dynamik des Orchesters bei Live-Aufführungen erhalten. Es gibt eine echte Verbindung zwischen der Bühne und dem Orchestergraben – das Orchester reagiert auf das, was auf der Bühne passiert und auf das, was im Publikum vor sich geht! Ein ganz besonderes Erlebnis: Wir können die Bühne nicht sehen, aber wir können die Gesichter des Publikums sehen, die manchmal von Lachen zu Tränen übergehen. Es ist unmöglich, diese Energie und Emotionen bei einer Studioaufnahme zu erreichen; es wäre nicht die gleiche Erfahrung gewesen…” (Benjamin El Arbi)

Coups de Roulis
Operette in drei Akten
Von: André Messager
Uraufführung: 29. September 1928 (Paris, Marigny Theater)
Musikalische Leitung: Alexandra Cravero
Bariton: Jean-Baptiste Dumora, Philippe Brocard, Christophe Gay
Alt: Irina de Baghy, Clarisse Dalles
Frivolités Parisienne Orchestra und Chor
Release-Konzerte 2025:
- 16. & 17. Mai: Reims (Oper)
- 22. Mai: Amiens (Maison de la Culture)
- 25. Mai: Clermont-Ferrand (Opera)