Accentus veröffentlicht Jonathan Bermans Debüteinspielung mit Franz Schmidts erster Sinfonie

© Accentus Music

“In Gesprächen über Franz Schmidt gibt ein immer wiederkehrendes Thema: Fast alle Gesprächsteilnehmer beschreiben die Auseinandersetzung mit seiner Musik in jungen Jahren als Wendepunkt im eigenen Musikverständnis. Es ist die Erkenntnis, wie transformativ Musik sein kann”.

Jonathan Berman

Der Dirigent Jonathan Berman ist nach wie vor verzaubert von der Sorgfalt und Präzision, mit der Schmidt jede Note und jedes Intervall in seinen Kompositionen erarbeitet hat. Die elegante und organische Form seiner Kompositionen, mag auf den ersten Blick einfach erscheinen, doch ihre wahre Komplexität und Qualität offenbaren sich in der Beschäftigung mit ihr. Bermans Leidenschaft für Schmidts Werk und sein Wunsch unterrepräsentierte Komponisten wieder in den Fokus zu rücken, waren die ausschlaggebenden Gründe für den Dirigenten auf das BBC National Orchestra of Wales zuzugehen, um hier den gesamten Zyklus der vier Sinfonien Schmidts einzuspielen.

2024 jährt sich Franz Schmidts 150. Geburtstag. Bis dahin möchte Berman alle vier Sinfonien von Schmidt veröffentlichen und mehr noch mit einer Vielzahl von Beiträgen, Diskussionen, Ausstrahlungen und einem Festival mit Kammermusik das Werk des Komponisten weiter erforschen.

Die Erste Symphonie ist eines von Schmidts frühen Werken und an manchen Stellen von anderen Komponisten inspiriert. Doch Raffinesse und Anmut dieser Komposition nehmen bereits die großen späteren Werke Franz Schmidts vorweg. Gemeinsam haben Berman und das BBC National Orchestra of Wales genau diese Eleganz in ihrer inspirierenden Interpretation des Werkes gekonnt eingefangen.

Aufgenommen im Januar 2020, folgen die Aufnahmen für die anderen drei Sinfonien ab November 2021. Alle vier Sinfonien werden dann in einem Box-Set bei Accentus Music veröffentlicht, rechtzeitig zum Jubiläum des Komponisten. Die digitale Exklusivveröffentlichung ist somit nur ein Vorgeschmack auf das, was noch kommt.


Frankz Schmidt: 1. Sinfonie in E-Dur für Orchester (1896)

BBC National Orchestra of Wales
Jonathan Berman


Katalog: ACC505441 (accentus music)
Digitale Veröffentlichung: 26 März 2021
Aufgenommen in der BBC Hoddinott Hall, Cardiff in Wales am 8 und 9 Januar 2020.