4. Sinfoniekonzerts des Philharmonischen Staatsorchesters Mainz

Philharmonisches Staatsorchester Mainz © Andreas Etter

Das Programm des 4. Sinfoniekonzerts des Philharmonischen Staatsorchesters Mainz am 6. und 7.12. unter der Leitung von Lothar Koenigs ist an aktueller Brisanz nicht zu übertreffen: Die Ablehnung von Tyrannei und ein starkes Bekenntnis zu Demokratie und Menschlichkeit wohnt den drei Werken gleichermaßen inne.

Ludwig van Beethoven wollte seine 3. Sinfonie Napoleon widmen, den er als Helden verehrte. Mit dessen Krönung zum Kaiser sah er ihn jedoch als Tyrannen, der die freiheitlichen Ideale der Französischen Revolution verriet. Wutentbrannt soll der Komponist daraufhin die Widmung „intitolata Bonaparte“ vom Titelblatt gekratzt und mit Eroica – Heroische Sinfonie überschrieben haben.

Revolutionär bleibt jedoch die Musik: Mit seiner 1804 uraufgeführten Dritten legte Beethoven den bahnbrechenden Grundstein der klassisch-romantischen Sinfoniegattung. Und dann verhinderte Napoleons Belagerung von Wien 1805 auch noch die Aufführungen des Fidelio, Beethovens neuer (und einziger) Oper, die in ihrer Urfassung nach ihrer Protagonistin Leonore betitelt war und die Frage nach individueller und kollektiver Freiheit angesichts tyrannischer Unterdrückung behandelt.

Zu Beginn des Konzertes erklingt die Leonoren-Ouvertüre in der Urversion. Auch Arnold Schönbergs knapp 150 Jahre später entstandene Ode an Napoleon Bonaparte ist ein unüberhörbares Bekenntnis zur Menschlichkeit: Der Komponist wählte einen Text über Tyrannei, um ein Statement gegenüber der nationalsozialistischen Diktatur abzugeben.

Scheinbar zufällig aufeinander folgende Tonreihen symbolisieren die diktatorische Willkür, zugleich verarbeitet Schönberg aber auch musikalische Zitate aus der Marseillaise und vielfach von Beethoven.

Neben Lothar Koenigs am Pult, der sonst auch an der Metropolitan Opera oder der Bayerischen Staatsoper dirigiert, treten Pianist Vladimir Stoupel und als Sprecher Alexander Spemann aus dem Opernensemble auf.

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