24. bis 29. September 2024 – live und im Stream
Die Internationale Hugo-Wolf-Akademie präsentiert:
14. Internationaler Wettbewerb für Liedkunst Stuttgart
Dienstag, 24. bis Sonntag, 29. September 2024
Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart
Vom 24. bis 29. September 2024 folgen einmal mehr die besten jungen Lied-Talente aus aller Welt dem Ruf des Internationalen Wettbewerbs für Liedkunst Stuttgart an die Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart. Diesmal übrigens – man hat diese Zeiten schon fast vergessen oder besser, verdrängt – gänzlich unbeschwert von Corona-bedingten Auflagen, wie sie noch die letzten beiden Ausgaben 2020 und 2022 prägten. Umso größer ist die Vorfreude im Team. Zumal das biennale Lied-Event nun wieder auf Formate wie Workshops und Master Classes setzen kann.
IHWA-Intendantin Dr. Cornelia Weidner nutzt diese zurückgewonnene Freiheit für eine enge thematische Verzahnung von Wettbewerb und Rahmenprogramm.
Entsprechend klingen bei der Auswahl des verpflichtenden Wettbewerbsrepertoires die Schwerpunkte 2024 an.
Neben den Fixsternen Hugo Wolf und Franz Schubert sowie zwei zeitgenössischen Werken schreibt der 14. Liedkunstwettbewerb Werke von Jubilar Arnold Schoenberg vor, der 2024 seinen 150. Geburtstag gefeiert hätte, ergänzt durch Beiträge der von ihm inspirierten Zweiten Wiener Schule mit den Komponisten Alban Berg, Anton Webern und Hanns Eisler.
Ein weiterer Fokus gilt dem englischsprachigen Lied, genauer den britischen und amerikanischen Komponistinnen Maude Valérie White, Liza Lehmann, Ethel Smyth, Rebecca Clarke, Margaret Bonds und Florence Price, die im 19. und frühen 20. Jahrhundert künstlerisch aktiv waren.
Am Wettbewerbsfreitag setzen die jungen Teilnehmer*innen traditionell einen Tag aus, zur Vorbereitung der Finalrunde. Diese Pause nutzen die Veranstalter für – dieses Jahr besonders reichhaltige – programmatische Extras. Unter dem Motto „Beyond Lied“ stellt die IHWA die Frage nach der Zukunft und Zukunftsfähigkeit des Lieds. Wie kann es gelingen, den klassischen Kanon zu erweitern und Künstler*innen wie Publikum für mehr Diversität in die Programmgestaltung zu begeistern? Ein Panel und ein Workshop suchen nach Antworten.
Besonders intensiv bringt sich hier die große Entdeckung des Wettbewerbs 2022 ein. Der britisch-indische Pianist Keval Shah setzte sich scheinbar mühelos gegen die starke Konkurrenz durch und holte zusammen mit seinem Gesangspartner Theodore Platt den ersten Preis. Hier geht es zur Aufzeichnung ihres Finalrunden-Auftritts.
Am 27. September 2024 hält Keval Shah nun nicht nur einen Vortrag zum Lied im 21. Jahrhundert, sondern ist auch bei dem Panel zum Lied 4.0 dabei. Außerdem diskutieren: Annett Baumeister (Kulturmanagerin Stadt Staufen), Kian Jazdi, künstlerischer Co-Leiter und Mitgründer des Festivals Liedstadt sowie der Sänger Henk Neven, Liedwettbewerb-Jurymitglied und Co-Leiter des Internationaal Liedfestivals Zeist.
Dem Thema Diversität auf der ganz praktischen künstlerischen Ebene widmet sich überdies eine Lecture und Masterclass zu Margaret Bonds (1913-1976) und Florence Price (1887-1953) aus der Pioniergeneration afroamerikanischer Komponistinnen. Verantwortlich zeichnen zwei ausgesprochene Expertinnen auf diesem Gebiet: die online zugeschaltete Louise Toppin sowie die Sängerin Christie Finn, Managing Director der Hampsong Foundation. Hier findet sich der Wettbewerbsflyer 2024.
Über den Internationalen Wettbewerb für Liedkunst Stuttgart
Der Internationale Wettbewerb für Liedkunst Stuttgart ist einer der ältesten und traditionsreichsten Wettbewerbe seiner Art im deutschsprachigen Raum. Zunächst in Wien ausgetragen, seit 1987 in Stuttgart, hat sich die biennale Veranstaltung in den vergangenen 35 Jahren ein außerordentliches internationales Renommee erworben. Zahlreiche ehemalige Preisträger*innen prägen das heutige Konzertleben. Das Besondere an diesem Wettbewerb und lange Jahre auch sein Alleinstellungsmerkmal: Die karrierefördernden Auszeichnungen gehen grundsätzlich an Duos. Es zählt die künstlerische Gesamtleistung, das Zusammenspiel von Gesang und Klavier. Umso höher ist der Anreiz für die jungen Talente, sich mit dieser besonders schönen und anspruchsvollen Kunstform auseinanderzusetzen und sie vor einem großen Publikum zu präsentieren. Eine weitere Motivation sei hier nicht unterschlagen: Es geht um Preisgelder in Höhe von insgesamt € 35.000.
Unterstützt wird der Wettbewerb vom Land Baden-Württemberg, der Stadt Stuttgart, der Eva Mayr-Stihl Stiftung sowie der Wüstenrot Stiftung.
Bewerber*innen und Teilnehmer*innen, Vorjury und Jury
Der Internationale Wettbewerb für Liedkunst Stuttgart 2024 richtet sich an Sänger*innen und Pianist*innen, die nach dem 31. Dezember 1990 geboren wurden. Für den Wettbewerb 2024 bewarben sich 92 junge Lied-Duos aus 35 Nationen aller Kontinente. Über die Auswahl der Nominierten entschied vor kurzem die Vorjury, besetzt mit Prof. Christiane Iven, Prof. Marcelo Amaral, Prof. Jan Philip Schulze, Cornelius Hauptmann sowie – mit einer Stimme – die 1. Preisträger 2022, Theodore Platt und Keval Shah. Die 28 nominierten Duos stammen aus 18 Nationen, konkret Belgien, China, Deutschland, Frankreich, Georgien, Großbritannien, Japan, Kanada, Korea, den Niederlanden, Nordmazedonien, Norwegen, Österreich, Polen, Spanien, Taiwan, Thailand und den USA.
In der Wettbewerbsjury engagieren sich Christoph Berner (Österreich), Werner Güra (Deutschland), Susan Manoff (USA/Frankreich), Henk Neven (Niederlande), Wolfram Rieger (Deutschland) und Birgid Steinberger (Deutschland/Österreich). Den Vorsitz hat Brigitte Fassbaender (Deutschland) inne.
Preise
Es werden Preisegelder in Höhe von insgesamt € 35.000 vergeben, die geteilt werden dürfen.
1. Preis: € 15.000 / 2. Preis: € 10.000 / 3. Preis: € 7.000
Darüber hinaus steht der Jury ein Betrag von € 3.000 zur freien Vergabe für Sonder- und/oder Förderpreise bzw. für die Teilung von Preisen zur Verfügung.
Die Internationale Hugo-Wolf-Akademie für Gesang, Dichtung und Liedkunst (IHWA) ist weltweit eine der ältesten und traditionsreichsten Institutionen zur Förderung und Erhaltung einer einzigartigen Kunstform – des Kunstlieds. Ihre Anfänge reichen bis zu den Lebzeiten ihres Namenspatrons im ausgehenden 19. Jahrhundert zurück. An diese Tradition der Pflege des Wolf’schen Œuvres knüpft die IHWA bis heute an und ist stets auf der Suche nach zeitgemäßen Formen der Liedpräsentation. Der biennale Internationale Wettbewerb für Liedkunst Stuttgart zählt zu den weltweit führenden Plattformen für das Lied – auch weil er es ausdrücklich als Duo- und nicht nur als sängerische Kunstform begreift. Seit 2008 gehört außerdem die Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille zu den Höhepunkten in der Arbeit der IHWA. Bisherige Medaillenträger/innen sind: Dietrich Fischer-Dieskau (2008), Christa Ludwig (2010), Peter Schreier (2011), Brigitte Fassbaender (2013), Graham Johnson (2014), Elly Ameling (2015), Thomas Hampson & Wolfram Rieger (2017), Gundula Janowitz (2019) sowie Christian Gerhaher & Gerold Huber (2024).
Weitere Informationen: lied-wettbewerb.deihwa.de
Tickets: Direkt über die IHWA, Tel. 0711-72233699, karten@ihwa.de, ihwa.de